Bundesverband der
Siebenbürger Sachsen in Österreich

E-Mail: bund@7buerger.at
Bundesvorsitzender Manfred Schuller
Franz-Schubert-Str. 11 4813 Altmünster
Tel.: +43-7612-89504

Schriftführer Mag. Rolf Morenz
E-Werkstr. 53 4840 Vöcklabruck
Tel./Fax: +43-7672-20549

ZVR-Nr: 852540304
Verband
Ziele
Allgemeine Informationen über den Verein - seine Ziele

Weshalb österreichische Siebenbürger Sachsen heute?

 

Wir haben nicht das Recht, unsere Sache aufzugeben, von der Bildfläche zu verschwinden, uns aufzulösen. Wir sind es unseren Eltern, unserer Geschichte, unserer Kirche und unserem Gewissen schuldig unseren typischen Beitrag in der heutigen Welt hier zu leisten.

 

Deshalb wollen wir unsere siebenbürgische Identität auch weiterhin bewahren. Sie ist Teil unseres Selbstverständnisses, Wurzel unseres Soseins, wertvolles Erbe und Gut! Nur wer eigene Identität hat, kann andere verstehen und annehmen!

 

Wir wollen unsere Gaben in unsere Heimat Österreich einbringen, weil sie zur kulturellen, sozialen und historischen Bereicherung beitragen. Auch unser kleiner Beitrag erhält die Vielfalt in einer vom "zivilisatorischen Einheitsbrei" bedrohten Welt.

 

Wir sind überzeugt, dass unsere bewährten Werte und ethischen Haltungen ein wichtiger Beitrag für die heutige Gesellschaft sind.

 

Wir wollen uns bewusst für die neue Generation öffnen. Sie gehört in unsere Mitte. Von ihnen erwarten wir Kreativität und Zukunftsimpulse und freuen uns auf ihre Ideen und Phantasien.

 

Wir wollen unsere Gemeinschaft und den Segen dieser Gemeinschaft anbieten und für alle Menschen offen bleiben.

 

Wir wollen unsere soziale, historische und kulturelle Verantwortung wahrnehmen und uns den Herausforderungen stellen und auch weiterhin wichtige Brücke zwischen West und Ost, zwischen Kulturen, Völkern und Konfessionen sein.

 

Wir wollen nach 55 Jahren des wirtschaftlichen und politischen Erfolges in Österreich nicht aufgeben, sondern bewusst unsere Tradition pflegen und weiter vermitteln.

 

Wir fühlen uns als einen kleinen, aber wichtigen Teil der Evangelischen Kirche in Österreich, die uns geistliche Heimat wurde und der wir gerne mit unseren Gaben dienen.

 



Letzte Aktualisierung:  29.12.2004 17:23